Katharina Rütters

Geboren in Wolfsburg – Noch in der Kindheit verschlug es mich in das schöne Sauerland, welches mir im weiteren Verlauf eine Heimat wurde. Die industriell geprägte Region voller inhaber-geführter Unternehmen bot mir die Grundlage für den ersten Schritt in mein Berufsleben. Nach erfolgreicher Prüfung zur Industriekauffrau erhielt ich in den drei darauf folgenden Jahren die Möglichkeit, in einem mittelständischen Unternehmen innerhalb der Personal(entwicklungs)abteilung weitere berufliche Kenntnisse zu erlangen. 

Dank toller Vorgesetzter während meiner Berufsstationen konnte ich u.a. im Rahmen einer Projektverantwortung bei der SIHK zu Hagen wertvolle Erfahrungen sammeln und diese als ideale Grundlage für meine Selbstständigkeit nutzen. Geeignete Weiterbildungen, Ausbildungen, ein Fernstudium und Zertifizierungen suchte ich gezielt aus, um im weiteren Prozess meinen Expertenstatus aufzubauen und zu festigen. 

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass das Leben einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess darstellt und wir mit Offenheit viele Chancen erhalten. Mein typischer Spruch im Rahmen einer Beratung lautet: „Es ist immer das, was man selbst daraus macht“- diese Haltung kann man auf jede Situation übertragen und sich somit von äußeren Einflüssen freimachen.

Qualifikationen

  • Industriekauffrau 
  • Industriefachwirtin IHK | Bachelor professional 
  • Personalreferentin IHK 
  • Personal Coach (Euro-FH) 
  • Wingwave-Coach 
  • zertifizierte Systemische Organisationsberaterin (WIBK) 
  • psychologische Beraterin

Meine Kompetenzen

Analytische Fähigkeiten 83%
Kommunikationsfähigkeiten 91%
Fokus 95%
Empathie 99%
Flexibilität 80%
Problemlösungsfähigkeiten 94%
Vertraulichkeit 100%